Ersthelfer/First Responder

Medizinische Erstversorgung durch speziell ausgebildete Feuerwehrleute

Die einen fragen uns, ob sie die falsche Nummer gewählt haben und die anderen bemerken gar nicht, dass wir von der Feuerwehr Floh/ Bergwacht Floh sind.

Am 02.10.1999 wurde das Pilotprojekt Ersthelfer Floh, erstmalig in Thüringen, ins Leben gerufen, welches unter der Patenschaft von Frau Dr. Höhn und dem Abteilungsleiter für Ordnung und Sicherheit des LRA SM-MGN, Herrn Bernhardt stand.

Hauptziel diese Projektes war es, zu prüfen, ob durch ein weiteres Glied in der Rettungskette der therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei Unfällen oder lebensbedrohlichen Situationen zu verkürzen ist.

Das System der Ersthelfer kann Teil der Feuerwehr sein, ohne das daraus eine Verpflichtung für jede Feuerwehr erwächst und ohne den Rettungsdienst zu ersetzen oder ihm Konkurrenz zu sein. Ein weiteres Ziel war die Prüfung einer möglichen Ausdehnung eines solchen Systems auf bestimmte Gebiete oder gar auf den gesamten Landkreis. Zahlen und Fakten aus anderen Bundesländern, u.a. Bayern, ließen einen entsprechenden Erfolg vermuten.

Für die Einrichtung der Ersthelfer in der Freiwilligen Feuerwehr Floh sprach so einiges. Neben dem vorhandenen Wissen der Einsatzkräfte konnte die Alarmierungstechnik der Feuerwehr sowie deren Einsatzleitwagen genutzt werden. Durch die vorhandene Ortskenntnis der Ersthelfer können die Anfahrts- bzw. Anflugswege des Rettungsdienstes zum Teil erheblich verkürzt werden und es erfolgt eine Unterstützung bei mehreren Verletzten oder bei unübersichtlichen Unfallorten.

Als rechtliche Grundlage für die Arbeit der Ersthelfer dient das Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz. Die Gruppe bestand anfangs aus 12 Kameraden der Feuerwehr Floh und der Bergwacht Floh. Die Ausrüstungsgegenstände wurden zum Teil über Spenden und zum Teil durch den Feuerwehrverein Floh finanziert. Heute zählen neben zwei Rettungsrucksäcken nunmehr auch ein Defibrillator ( FRED) zur Ausrüstung der Ersthelfer.

Das Pilotprojekt wurde nach ca. 3 Jahren in eine feste Institution der Feuerwehr Floh umgewandelt. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für die Bereitschaft einiger Notärzte, welche uns einen Teil des Fachwissens vermitteln konnten. Besonderer Dank gilt hier Frau Dr. Höhn und Herrn Bernhardt vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen.

Nunmehr zählen zu den Reihen der Ersthelfer 18 Mitglieder, die eine zusätzliche Ausbildung zur Hilfeleistung bei lebensbedrohlichen Situationen absolviert haben und sich darüber hinaus stetig weiterbilden. Zwei Kameraden besitzen die Ausbildung zum Rettungsassistenten und zehn Kameraden haben einen Befähigungsnachweis zur Frühdefibrillation abgelegt, welcher halbjährlich wiederholt werden muss.

Die Ausbildung findet alle zwei Wochen Montags um 19.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Floh statt. Interessenten sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Die Alarmierung der Ersthelfer erfolgt zeitgleich mit dem Rettungsdienst durch die Rettungsleistelle Schmalkalden-Meiningen über eine zweite Schleife auf den Funkmeldeempfängern. Je nach Art des Einsatzes rücken in der Regel 3 Kameraden ( 2 Ersthelfer + 1 Fahrer/ Funker) aus.

Bei den Einsätzen handelt es sich um eine freiwillig übernommene und selbstverständlich kostenlose Zusatzaufgabe der Freiwilligen Feuerwehr, welche sich auf die gesamte Gemarkung der Großgemeinde erstreckt.

Nähere Informationen zu den Einsätzen kann man im Einsatztagebuch nachlesen.

Neben den Einsätzen innerhalb der Großgemeinde Floh-Seligenthal, sind die Ersthelfer auch bei Großveranstaltungen zur Absicherung mit von der Partie.

Hierbei handelt es sich u.a. um:
  • Biathlon Weltcup in Oberhof
  • Biathlon WM 2004 in Oberhof