Brandsimulationsanlage Bad Köstritz

Am 13.07.2013 konnte ein Ausbildungstag in der Brandsimulationsanlage Bad Köstritz mit 17 Kameraden der Feuerwehr Floh-Seligenthal durchgeführt werden.

An diesem Tag wurden insgesamt 5 Senarien durchgespielt. Als erstes wurde eine Temperaturgewöhnung absolviert. Der erste richtige Übungseinsatz führte die Kameraden in eine Garage, wo ein PKW-Brand simuliert wurde. Danach folgte ein Küchenbrand mit auftreten einer Rauchgasdurchzündung (Flash-Over). Im dritten Einsatz ist ein Feuer in einer Schweißerwerkstatt ausgebrochen, hier musste eine Gasflasche und die Werkbank gelöscht werden. Der letzte und auch schwierigste Einsatz führte den jeweiligen Angriffstrupp in einen Wohnungsbrand mit anschließendem Kellerbrand. Bei den letzten beiden Senarien wurde jeweils eine Person vermisst und musste durch den Trupp in Sicherheit gebracht werden.

Vielen Dank nochmal geht an die ausgezeichnete Planung dieser Ausbildung, den beiden Ausbildungsleitern Sebastian Ahrens (FF Jena-Mitte) und Michael Eck (FFw Floh-Seligenthal), sowie an die Versorgung die durch Kameraden aus Kleinschmalkalden sichergestellt wurde.